Woche 10B - Visa als Mittelpunkt

Veröffentlicht am 26. Februar 2023 um 18:27

Ein Tag wieder in Puerto Aventuras, mein Basisleiter in Playa del Carmen geht, und ich besuche die "Isla Mujeres" ("Insel der Frauen") - siehe auch das Bild, der Flughafen Cancún liegt gleich im Süden der Stadt.

Sonntag (19.2.2023) - nur ein Tauchgang, der aber mit Video!  Schöne Zeit in einem netten Tauchplatz, Jardines (Deutsch: "Garten").  Lustigerweise waren da wieder Mal 5 DSD (mit 2 Tauchlehrern) geplant, geworden sind es dann 2 DSD und 2 Refresh plus 3 Kandidaten für die Ausbildung zum Divemaster! (die anderen 3 geplanten DSD-Teilnehmer konnten den Urlaub nicht antreten da ihr Pass abgelaufen ist!).  Daher ist mein Kollege (der auch die Theorie und die Pool-Einheit mit ihnen gemacht hat) mit den DSD getaucht und einem Kandidaten, während ich die Refresh zuerst im Pool und dann, gemeinsam mit 2 Kandidaten, im Meer mit hatte.

Montag - Wieder Mal in Puerto Aventuras!  Da ich relativ selten dort tauche, ist es immer wieder besonders spannend, als Guide dort zu arbeiten - vollkommene Sicherheit ausstrahlen bei absoluter Ahnungslosigkeit ;-)  Ganz so schlimm ist es natürlich nicht - ich habe eine Ahnung von der Topographie und der zu erwartenden Tierwelt, und maximale Tiefe - und daraus abgeleitet die maximale Tauchzeit - bekomme ich von meinen lokalen Kollegen gestellt. So waren es dann 2 nette Tauchgänge - mit einem Video, das es hier gibt   Am Nachmittag hatte ich praktisch "frei," da die geplanten Kunden nicht erschienen sind...

Dienstag - mein freier Tag, ich fahre nach Cancún (bis jetzt kenne ich nur den Flughafen) und weiter zur Isla Mujeres.

Mittwoch - Mein Visumsantrag wurde abgelehnt!  So ein .... (Exkrement). Das ist schon ein kleiner Schock!  Oder ein Wink mit dem Zaunpfahl?  Trotz meiner Frustration versuche ich keinen Kunden davon etwas spüren zu lassen -  was auch gut klappt!  (Vor Allem weil der Hafen wegen starkem Wind geschlossen ist und wir nicht tauchen gehen können.)  Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch ohne Arbeitsvisum hier bleiben könnte (genau genommen bin ich von der Isla Mujeres mit einem Angebot zurück gekommen, dort zu arbeiten), es ist nur einfach zusätzlicher (unnötiger!) Stress!  Daher habe ich am Abend 5 Bewerbungen abgeschickt - mal schauen was zurück kommt!

Donnerstag - Der Hafen ist immer noch geschlossen, dafür habe ich bereits 4 Antworten - und Alle wollen sich mit mir unterhalten!  Einer davon ist zufälliger Weise ebenso gerade in Playa - Treffen morgen ist fixiert!  Mit 2 weiteren werde ich Sonntag telefonieren...

Freitag - heute wieder Tauchen auf dem Programm!  Geplant waren 3 Tauchgänge, geworden sind es 2; die dafür mit Videos!  Zuerst ein Tauchgang mit 3 Kunden in "Moc-Che" - mit einem absolutem Highlight!  Eine frei schwimmende große grüne Moräne - hier ist das Videos dazu!  Der 2. Tauchgang war dann in "Sabalos", diesmal mit4 Kunden; und auch davon gibt es ein Video!    Der 3. Tauchgang ist leider nichts geworden da 2 der Kunden nicht erschienen sind, und die 3. Kundin die Bootsfahrt zurück von Sabalos nicht gut vertragen hat...  Dafür hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit dem (zukünftigen) Besitzer einer Tauchbasis auf Naxos!

Samstag - Der letzte Tag der Ausbildung für Jake zum Divemaster! Daher in der Früh (8h00) ins Pool und unter Wasser die Ausrüstung (inklusive Maske und Flossen) tauschen - hier geht es mehr um Stressbewältigung als um die Aufgabe selber; der 2. Teil war dann  "Tired Diver Tow)", also einen müden Taucher 100m in einer bestimmten Zeit ziehen / schieben.  Für die Punktevergabe kannst du unter "Ausbildung", dort "Divemaster", nachlesen...  Der Tauchgang danach war dann mit 2 AOW-Studenten ("Advanced Open Water"), und zwar auf einem - für Alle -  neuen Tauchplatz: "Tortugas Deep"..  Ziel war ein Tieftauchgang (d.h. mehr als 18m, weniger als 30m); wir waren 29m tief und haben auch - passend zum Namen - 2 Schildkröten (spanisch: "Tortuga") gesehen!  Nächster Tauchgang - ebenfalls mit den beiden Schülern - war dann der Navigationstauchgang; dazu sind wir zu "Cueva del Pargo" gefahren.  Und zum Abschluss des Tages war ich dann noch ein Mal mit Jake tauchen, Suchen (verschiedene Muster) und Bergen (Hebesack verwenden) sowie Rettung eines Tauchers (vom Boden an die Oberfläche bringen, Ausrüstung während Beatmung im Wasser abnehmen und zum Boot bringen).  Das hat Alles gut geklappt, daher konnte ich guten Gewissens Jake dann zur bestandenen Ausbildung zum Divemaster gratulieren!

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.