Es wird klar wie meine nächste Zukunft aussehen wird Mein Sohn kommt mich besuchen, mein Neffe 2. Grades schaut vorbei, und wir machen ein paar Ausflüge. - Das Bild ist die Cenote Xcancha, einer unserer Ausflüge.
Sonntag (26.2.2023) - Ein freier Tag da heute mein Sohn für 3 Wochen nach Mexiko kommt und ich ihn vom Flughafen abhole! Am Vormittag also noch ein bisschen einkaufen und dann mit genug Zeit aufgebrochen Richtung Flughafen - dachte ich zumindest! Der Plan war mit dem Colectivo (Sammeltaxi) um 45,- Pesos nach Cancún und dann per ADO-Bus zum Flughafen (dort dürfen keine Sammeltaxis hin fahren). Kosten in Summe: zirka 150 Pesos; der direkte Bus Playa - Flughafen kostet pro Richtung 230 Pesos. Im Colectivo (kurz vor Cancun) kam dann die Information: der Flug ist um 50 Minuten zu früh gelandet! Das war so nicht geplant - ich bin noch auf dem Weg Richtung Cancun und muss dann noch zum Flughafen fahren! Stress! Gott sei Dank bekomme ich einen Platz im nächsten Bus und bin vor der geplanten (!) Ankunftszeit im Ankunftsbereich - allerdings mein Sohn nicht.... Haben wir uns verpasst, oder kommt mein Sohn erst; und wenn wir uns verpasst habe - wo ist er dann? Dann eine WhatsApp-Nachricht: "ich warte auf mein Gepäck"! Erleichterung... Schlussendlich ist mein Sohn dann - trotz 50 Minuten "zu früh" - ungefähr eine Stunde NACH der geplanten Ankunft aus dem Flughafen gekommen. Auflösung der Zeiten: zuerst ca. 30 Minuten gewartet bis ein Gate frei war um überhaupt aussteigen zu können. Nach weiteren 50 Minuten ist das erste Gepäck am Band vorbei gefahren, 30 Minuten später war dann sein Rucksack da! Damit dann zum ADO-Bus (für den gibt es übrigens eine praktische App, allerdings nur auf Spanisch) und nach Playa! Damit war der Tag dann aber auch zu Ende.
Montag - Tauchen mit meinem Sohn! Glücklicher Zufall: ich hatte heute einen Kunden der den "kleinen Anfänger Tauchkurs" macht! Bedeutet: die ersten 3 der 5 Einheiten im Pool und nur 2 Tauchgänge im Freiwasser (hier also Meer). Und mein Sohn kann das als "Refresh" zu 100% mitmachen! Das Ganze hat sehr gut funktioniert, wir haben zu Dritt einen sehr "wasser-intensiven" Tag verbracht und waren am Schluss alle müde, aber sehr gut gelaunt. Und Überraschung: mein Neffe kommt vorbei! Der hat am Samstag sich gemeldet mit: "ich habe mir jetzt übrigens ein Ticket nach Cancun gekauft!"
Dienstag - Der Tag hat .... seltsam begonnen. Ich bin zwar arbeiten gegangen, aber nach einer Stunde musste ich einsehen "das wird heute nix"; also wieder in die Wohnung und dort 4 Stunden am Stück geschlafen - und das ohne dunklen Vorhängen! Der Rest des Tages war dann auch sehr "leise", nur unterbrochen durch eilige Schritte zum WC.
Mittwoch - Heute wieder arbeiten gewesen, also, ich war in der Basis. Aber: wegen starkem Wind ist der Hafen gesperrt, und zwar voraussichtlich bis Freitag! Daher wieder in die Wohnung zurück und Pläne gemacht für die kommenden Tage...
Donnerstag - Unser Plan: die Maya-Ruinen in Ek Balem besichtigen und anschließend in der Cenote "daneben" - genannt Xcancha - den Tag verbringen. Also mit dem Auto meines ehemaligen Mitbewohners ungefähr 2 Stunden ins Landesinnere gefahren. Blöderweise haben meine mobilen Daten nicht richtig funktioniert, daher war die Navigation eine gewisse Herausforderung - und wir haben uns erst ganz am Ende verfahren! Aber mit 1x fragen und 5 Minuten Umweg waren wir dann an unserem Ziel! Ek Balam ist absolut sehenswert, auch weil man noch überall hinein beziehungsweise hinauf darf! Bei den "Umgebungsfotos" sollten auch ein paar Eindrücke zu sehen sein! 2 Stunden später sind wir dann zur Cenote gefahren - ein großes Loch im Boden! Über eine steile Treppe gelangt man zur Wasserebene und dort kann man über eine weitere Treppe dann ins Wasser - oder man springt von einer kleinen Plattform hinein! Und zum Ausruhen gibt es einen Hängematten-Garten"! In Summe ein sehr schöner und interessanter Tag!
Freitag - Da der Hafen immer noch gesperrt ist war heute ein "ruhiger" Tag mit ein paar Demos im Pool; dafür habe ich mich entschieden wo ich den Sommer sein werde! Meine Wahl ist auf Naxos in Griechenland gefallen, bei "Blue Fin Divers"! Von den ganzen Angeboten habe ich den Eindruck, dass dort mein Engagement auf einen geeigneten Boden fallen wird! Zur Info: das Monatsgehalt ist etwas mehr als €1.000,- , dafür ist Unterkunft dabei und in der, der Tauchbasis angeschlossenen, Bar/Restaurant gibt es 50%. Allerdings: ich muss mir wohl einen 7mm Neopren-Anzug kaufen! (im April / Mai hat das Wasser 16°C!)
Samstag - Da der Hafen immer noch gesperrt ist nutze ich die Zeit um entsprechende Absagen an die anderen Basen zu schicken. Sonst war der Tag ein "lazy day"...
tl;dr: ich entscheide mich in der Tauchsaison 23 in Europa nach Griechenland zu gehen und verbringe einen sehr schönen Tag mit meinem Sohn bei Mayaruinen und einer Cenote.
Kommentar hinzufügen
Kommentare