Während ich einen Advanced Open Water Diver Kurs durchführen sehe ich das erste Mal in meinem Leben Delphine beim tauchen!
Ursprünglich war geplant, dass Ahmed (bis jetzt der andere Dive Guide an Bord) diese Woche auf der "Saudi Pioneer", dem Schwesterschiff, arbeitet, und Sanad - ein ebenfalls sehr erfahrener Kollege - mit mir auf der "Saudi Explorer". Schlussendlich waren wir diese Woche dann alle 3 Guides hier! Gedanke dahinter : ich habe eine Schülerin für den Fortgeschrittenen Kurs, und tauche Ahmed nach. So kann ich den Kurs machen und gleichzeitig die Tauchplätze besser kennen lernen! Der 1. TG war wieder ein Check-Dive, beim 2. haben wir dann den PPB ("Peak Performance Buoyancy", "Tarierung in Perfektion") Spezialtazchgang gemacht. Meiner Meinung nach kann man immer in PPB investieren, den egal ob man einen Fisch beobachten will, ein Wrack besichtigen oder ein Foto machen - gute Tarierung erleichtert Alles! Die Übungen dazu sind auch lustig und spannend, nur haben wir dabei den Anschluss zur Gruppe verloren! Dafür haben wir eine tolle Entschädigung bekommen : das erste Mal in meinem Leben habe ich Delphine während des Tauchgangs gesehen! Eine sehr schöne Erinnerung! Zum Abschluss des Tages haben wir dann auch noch gleich den Nachttauchgang für den Kurs gemacht.
In den folgenden Tagen haben wir dann jeweils einen Spezialtazchgang (Tief, Navigation und Fischbestimmung) gemacht, sowie uns über die Theorie, Gasgemische, Erste Hilfe beim Tauchen und verwandte Themen unterhalten.
Nächstes Highlight: Hammerhaie beim ersten Tauchgang am Donnerstag! Plus kleine Riffhaie sowie 2 recht große "Silky Shark" - Seidenhaie... Oh, und einen sehr schönen Adlerrochen! Sehr elegante Tiere! Für den Nachmittag hat Sanad gefragt, ob ich mit einem Teil seiner Gruppe tauchen kann, da diese Taucher nicht so tief gehen wollen. Mein Kurs war schon beendet, daher habe ich das gerne übernommen... Tja, prompt ist ein Taucher (von 3) auf einmal nicht mehr da gewesen! Wir sind auf 25m Tiefe ins Freiwasser getaucht, dort hat man bei Strömung gute Chancen, Haie zu sehen. Nach 5 Minuten habe ich das Zeichen gegeben "zurück zum Riff, und ein bisschen höher". Ich habe den Weg gezeigt, und beim nächste Mal Kontrolle ob Alles gut ist, waren nur noch 2 Taucher hinter mir! Eine Minute gesucht, dazwischen die beiden anderen Gruppen gesehen, aber nicht "meinen" Taucher -> Abbruch und direkter Aufstieg zur Oberfläche um dort sich wieder zu treffen; nur : der betreffende Taucher ist nicht zur Oberfläche gekommen! Noch vor dem Aufstieg mit Sanad vereinbart: er hält UW Ausschau. Wir (die anderen 2 Taucher und ich) sind dann also vom Codiac aufgenommen worden, und nach 10 Minuten warten am der Oberfläche zurück zum Boot. Überlegung dazu : falls der Vermisste nicht auftaucht, habe ich weniger Stickstoff im Körper und kann mit einer vollen Flasche eine Suche durchführen. Zirka 10 Minuten nachdem wir zurück an Bord wäre ist eine einsame Boye auf der anderen Seite des Riffs aufgetaucht, gefolgt von 2 Tauchen ; aber erst als das Sodiac nahe genug war hatten wir Gewissheit : Sanad hat den 3. Taucher gefunden! Ein paar Überlegungen warum er nicht auch sofort aufgetaucht ist : und ist beim zurück schwimmen eine andere Gruppe Taucher begegnet,dabei hat er uns "verloren". Wie ihm das aufgefallen ist, hat er angefangen und zu suchen und ist dabei anscheinend recht tief getaucht - damit hätte er dann 15 Minuten Deko-Stopp auf 6m, gefolgt von 3 Minuten Sicherheitsstopp auf 5m; während des Denk -Stupid hat ihn Sanad gefunden, und dann erst wurde die Boje gesetzt... Es waren also mehrere ungünstige Ereignisse (falsche Gruppe, Tauchplatz nicht gefolgt, deutlich mehr als 1 Minute gesucht, abgetaucht, Deko-Stopp, Boje verspätet aufsteigen lassen,...) die zu über 20 Minuten Verzögerung geführt haben ; allerdings hat jede einzelne Entscheidung zu dem jeweiligen Zeitpunkt ihre Berechtigung gehabt, selbst wenn es im Nachhinein ganz klar scheint, was hätte getan werden müssen... Im Nachgang sind dann noch kurz (wie zu erwarten) die Emotionen hoch gegangen, hauptsächlich zwischen den Tauchen! In Summe also eine gute Lernmöglichkeit für Alle!
Die letzten 2 Tage waren dann sehr unspektakulär, einzig die Kontrolle bei der Hafeneinfahrt durch die Polizei hat etwas länger gedauert da der Polizist durch alle Kabinen gegangen ist....
Nächste Woche geht es dann auf die "Saudi Pioneer", da freue ich mich schon darauf!
Kommentar hinzufügen
Kommentare