Die Adlerrochen werden mehr - und die Gäste auch! Außerdem fahren wir einen "neuen" Tauchspot an und ein Divemaster-Kandidat beginnt seinen Kurs!
Das Bild zeigt den Golfplatz in der Nähe meiner Wohnung...
Montag (9. Jan. 2023) - das erste Mal zu dem Tauchplatz "Cerebros"! Der Name hat eine Verbindung zum Gehirn (zerebral), da es ein großer Block mit Korallen ist, durchzogen von tiefen Einschnitten und Schluchten, sodass es von oben eben wie ein Hirn aussieht - mit ein bisschen Vorstellungskraft. Die anderen Tauchplätze sind maximal 10 Minuten Bootsfahrt entfernt, dieser liegt gut das Doppelte im Süden. Dafür ist es durch die Form ein wirklich sehr schöner Tauchplatz bei dem es viel zu entdecken gibt - Moränen, Krebse, Langusten und 1000 Fische! Alle Taucher waren wirklich begeistert! Als 2. Tauchgang haben wir wieder Aquarius angefahren - und diesmal einige Garnelen gefunden! (Putzer Garnelen und Fangschreckenkrebse) - schön bei jedem Tauchgang etwas Neues zu entdecken, selbst wenn man schon 20 Mal dort war! Oh, genau - ein Adlerrochen hat auch noch vorbei geschaut! Heute waren wir auch begleiten von einem Divemaster-Studenten aus Schottland der die nächsten 4 Wochen seinen Kurs mit uns machen wird...
Dienstag - mein freier Tag!
Mittwoch bis Sonntag in der Zusammenfassung: das Wichtigste war wohl dass ich mit dem "Head of Operations" und unserem neuen "CD" (Course Director) gesprochen habe; ich werde in Richtung CD gehen, da fehlen mir noch 3 Schirrte dazu. Also zuerst muss ich meinen MSDT noch abschließen. MSDT: Master Scuba Diver Trainer: besagt, dass ich mindestens 5 Spezialkurse unterrichten kann. Was mir noch zur offiziellen Verleihung fehlt: man muss 25 Zertifikate ausgestellt haben, wobei 5 DSD (die ja ein "Erlebnisprogramm" sind und keine Zertifikate) für einen Tauchkurs gezählt werden. Im Augenblick habe ich 22 Zertifikate ausgestellt, also sollte ich Ende Februar wohl die offizielle Bestätigung haben. Der erste Schritt danach ist dann der so genannte IDC-Staff Instructor. Damit darf ich Tauchlehrer-Assistenten ausbilden - ein optionaler Zwischenschritt vom Divemaster zum Tauchlehrer. Und ich darf bei Tauchlehrerausbildungen mitarbeiten, Kandidaten bewerten und Feedback geben. Die folgenden Schritte (MI - Master Instructor und CD) haben dann mehr Voraussetzungen, so ist eine Anforderung , dass man mindestens 2 Jahre Tauchlehrer war. Auf jeden Fall werde ich also meinen IDC-S noch hier machen, da ich dann nur die Materialkosten zahlen muss. Es ist aber auch klar, dass ich in den nächsten 2 Jahren meinen Arbeitsplatz wechseln muss. Eine weitere Anforderung ist nämlich in verschiedenen Situationen gearbeitet zu haben - so z.B in einer Tauchschule, in einem Tauchresort und auf einer Tauchbasis, Und wer weiß wo ich als nächstes arbeiten werde - auf den Malediven, Seychellen oder auf einem Kreuzfahrtschiff?
Kommentar hinzufügen
Kommentare